Im rauchigen Ambiente einer Bar, die bald ihre Türen für immer schließen muss, treffen ein letztes Mal außergewöhnliche Gäste aufeinander. Magie, Artistik, Gesang, Comedy und ein Lokal im Ausnahmezustand – all das erwartet die Zuschauer:innen beim neuen Stück ‘WunderBar – Zauber der Begegnung’.

Der Großunternehmer „Mr. Butterfinger“ hat die Straße, in der die Bar steht, aufgekauft und will sie luxussanieren, weshalb die Bar schließen soll. Zum Abschied treffen sich die Stammgäste und feiern.
Einer von ihnen ist der Magier Wins­ton Fuenmayor aus Venezuela. Er gewann beim ‘Young Stage Circusfestival’ in Basel Bronze und erhielt beim Festival in Paris einen Sonderpreis. Dem Klischee eines typischen Zauberers und Trickkünstlers entspricht Winston nicht an­nähernd. Der junge Venezuelaner verzichtet auf das große Kostüm und die glitzernde Präsenz und setzt auf Purismus, reichlich Körpereinsatz und noch mehr Selbstironie.
Das ‘Duo Fabulous’ beherrscht die Disziplin der ‘Ikarischen Spiele’. Dabei balanciert der Untermann seinen Partner, den Flieger, auf den Füßen und wirbelt ihn mit atemberaubenden Techniken durch die Luft. Der Flieger schlägt dabei Salti und vollbringt noch akrobatische Kombinationen.
Annika Hemmerling zeigt sich am Trapez und mit Mundbalance. Die junge Artistin besuchte die Zirkusschule ‘Etage’ in Berlin und später ‘Codarts’ in Rotterdam. Dort graduierte sie im Jahr 2019 und wurde unmittelbar vom GOP Team entdeckt.
Mit seiner verrückten Rollschuhakrobatik fasziniert TJ Wheels das Publikum, während er gleichzeitig auch noch jongliert. Der Artist beherrscht außerdem die Kunst des Rola Rola, dabei balanciert er auf Brettern, Rollen und Pyramiden.
Geprägt von Authentizität, Leidenschaft und Kreativität präsentiert Vivian Spiral ihr Können beim Hula Hoop Tanz.
Die Komikerin Ava fordert die Lachmuskeln ihres Publikums. Die Dame in Grün beherrscht die wahre Exzentrik – eine fast schon ausgestorbene Gattung.
Mukhamadi Sharifzoda balanciert auf den Händen und zeigt sein Können in der Kategorie Equilibristik. Der 20-jährige Artist ist Tadschike, kommt aus einem kleinen Staat in Zentral­asien, über den kaum jemand etwas weiß. Als Sharifzoda zwölf war, brachten seine Eltern ihn zu einer Zirkusschule in Dushanbe, der größten Stadt seines Landes. Der kleine Artist erwies sich als so talentiert, dass er nach Moskau in die Zirkusschule ent­sandt wurde und dort auf allen Ebenen begeisterte. Der Künstler gewann schon Preise auf diversen Wettbewerben dieses Planeten.
Durch die Show führt die Stimme der charismatischen Gastgeberin Ruth von Chelius. Mit Temperament, Sex-Appeal und Humor begleitet sie das Publikum durch den Abend. Dabei hoffen die Stammgäste der Bar auf ein Wunder und das Überleben ihrer begehrten Stätte. Wird es ein Happy End geben?
Regie führten Detlef Winterberg und Gastgeberin Ruth von Chelius. Winterberg stand An­fang der 80er Jahre als silberner Roboter auf dem Kurfürstendamm, trat zwei Jahre im Nationalzirkus auf und tourte vier Jahre mit seinem Rock-Zirkus ‘Gosh’ durch Europa. Heute arbeitet er als Stand-Up-Comedian und Regisseur. Die Münchnerin Ruth von Chelius ist Sängerin, Musikerin, Komponistin, Autorin und Regisseurin. Ihren Bühnenauftritt teilt sie sich mit der Sängerin Julia von Miller.– Zauberhaft!

CM

vom 10. März bis 8. Mai, GOP Varieté-Theater Bremen

Foto: GOP

Vorheriger ArtikelSoul Kitchen
Nächster ArtikelAmbulance