Die Sängerin und Pianistin glänzt mit einem Repertoire, das von Jazz über tanzbare Funksongs bis hin zu intimen türkischen Liedern reicht. Das verschafft der in Amsterdam lebenden Künstlerin Karsu Reichweite.
In der Türkei sind ihre Konzerte nahezu immer ausverkauft, bisher trat sie weltweit in über 20 Ländern auf und spielte dreimal in der berühmten New Yorker Carnegie Hall und zweimal beim North Sea Jazz Festival. Eine feste Größe ist die Musikerin bereits.
Ihr Händchen für das Klavier entdeckte sie schon in jungen Jahren. Sie kellnerte in dem Amsterdamer Restaurant ihres Vaters, in dem das Instrument stand. Einige Gäste wussten von ihrer Leidenschaft und baten sie um eine Kostprobe. Schnell sprach sich die Sache herum, sie kauften ein besseres Klavier, ein Mikrofon und von da an spielte Karsu jedes Wochenende in dem Lokal. Mittlerweile blickt sie auf mehrere Veröffentlichungen.
Ihr Debütalbum ‚Confession‘ erschien 2012, es folgten ‚Colors‘ (2015) und zuletzt 2019 ‚Karsu‘. Ihre Songtexte verfasst sie auf Englisch und Türkisch. Live tritt sie mit ihrer Band auf und verzaubert mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz.
Chantal Moll
Am 23. November um 20 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof
(Foto: Rund Janssen/Marie Wanders)