Mit der Ausstellung im Stadion am Panzenberg kehrt das einzigartige Kunstprojekt ‘Der 35. Spieltag’ zurück, das sich dem Zusammenwirken von Fußball und Kunst widmet. 17 Künstler:innen /Gruppen haben jeweils ein Heimspiel des Bremer Sportvereines künstlerisch begleitet und am jeweiligen Spieltag im Stadionmagazin, dem Panzenberg-Kurier, vorgestellt.

Bremer-SV
Bremer-SV

Am 12. Mai verwandelt sich das Stadion am Panzenberg in eine außergewöhnliche Begegnungsstätte von Kunst und Fußball. Um 14 Uhr, am 35. Spieltag der Saison, lädt der Bremer SV nicht nur den Gegner Blau-Weiss Lohne ein, sondern auch die Kreativen des Kunstprojekts ‘35. Spieltag’. In diesem Rahmen werden im Stadion selbst temporäre, ortsspezifische Kunstinterventionen und -aktionen präsentiert. Diese können vor, während und nach dem Match erlebt werden. Zudem wird es einen speziellen Fanshop geben, in dem Besucher Sticker, Prints und weitere Artikel erwerben können. Die Veranstaltung bietet eine sichtbare Verschmelzung von Kunst und Fußball, die für alle Besucher erlebbar sein wird. Diesem Startschuss folgt im Juni und Juli die volle Ladung Fußballkunst.

35. Spieltag-Ausstellung
35. Spieltag-Ausstellung

Gemeinsam mit den beiden Bremer Künstlern Tom Gefken und Oliver Voigt hat der Bremer SV das begehrte 3-jährige Atelierstipendium der Stadt Bremen im neu eröffneten Zentrum für Kunst in Woltmershausen bekommen. Hier werden die Arbeiten mit einem umfangreichen Begleitprogramm über mehrere Wochen im Sommer präsentiert. Mehr dazu lest Ihr im Juni-BREMER.

Christoph Becker

Die Ausstellung vom 35. Spieltag im Stadion am Panzenberg am 12. Mai um 14 Uhr

(Fotos: Christoph Becker)

Vorheriger ArtikelThe Blues Brothers-Tribute am 11. Mai
Nächster ArtikelCargobike Roadshow 2024 am 11. Mai