Lisa Feller im Interview // Lisa Feller „Schön für dich“, 24. Mai um 20 Uhr im Hamme Forum

Am 24. Mai bringt Lisa Feller ihr neues Programm mit ins Hamme Forum – ein Abend voller ehrlicher Alltagskomik, Selbstironie und Fellerschem Charme. Mit gewohntem Witz nimmt sie das Publikum mit durch den ‘ganz normalen Wahnsinn’ des Lebens. BREMER-Autor Mika Dunkel führte ein Interview mit ihr und sprach über Comedy, das echte Leben und alles dazwischen.

Lisa, dein neues Programm heißt „Schön für dich!“ Wer oder was hat dich zu diesem Titel inspiriert?

Ich mag es, dass der Titel so vielschichtig ist. Man denkt ja erst, dass man den Satz nicht nett sagen kann. Aber generell ist es doch eigentlich gut, wenn etwas schön für jemanden ist. Und so wie die Welt da draußen gerade durchdreht, hilft es immer den Blick auf was Schönes zu richten!

Worüber lacht das Publikum am meisten – und was überrascht dich daran?

Da gibt es eigentlich keine Regel. Ich mag es, wenn man so ein „oh Gott, die redet über mich!“-Lachen hört, dann weiß ich, ich bin mit meinem Wahnsinn nicht alleine.

Warum ist „Schön für dich“ eine notwendige Zutat für einen gelungen Comedy-Abend?

„Comedy hat ja viel mit Lachen zu tun“, wie Atze Schröder immer so schön sagt. Und ich gebe mir die größte Mühe, dass das auch ein Abend voller herrlichem Gelächter wird.

Ist „Schön für dich!“ ein typischer Lisa-Feller-Abend oder hast du diesmal auch etwas Neues ausprobiert?

Ich probiere eigentlich immer etwas Neues aus. Erzähle neue Geschichten. Allein schon dadurch, dass mein Leben weitergeht, ändert sich ja die Grundlage, auf der ich Sachen erlebe. Im ersten Programm war ich frisch Mutter geworden, jetzt ist mein großer Sohn kurz davor auszuziehen, das bringt alleine schon viel Neues mit sich. Aber natürlich bleibe ich mir treu, alles andere wäre kontraproduktiv. Ich kann weder singen noch jonglieren, das überlasse ich lieber den Menschen, die das können!

Wie sehr steckt dein persönlicher Alltag im Programm – oder ist das alles nur gut gespielter Wahnsinn?

Wenn ich nichts von dem erlebt hätte, was ich da erzähle, könnte ich es nicht so echt rüberbringen. Ich liebe es einfach Menschen zuzuhören und es dann in meiner Form auf die Bühne zu bringen. Der Alltag ist so lustig! Und was Wahrheit und was Dichtung ist, das ist mein kleines Geheimnis.

Schreibt sich ein Stand-Up-Programm, nach über zwei Jahrzehnten in der Comedy-Szene in Deutschland, von selber, oder ist es immer noch „wie am ersten Tag“?

Das wäre schön, wenn sich ein Comedy Programm von alleine schreiben würde. Dann lege ich mich abends ins Bett und am nächsten Morgen wache ich neben einem fertigen Skript auf. Eine tolle Vorstellung! Die KI ist leider auch noch nicht lustig, die nimmt mir auch nichts ab. Natürlich weiß ich vielleicht inzwischen eher, was auf der Bühne funktioniert und was nicht, aber das Schreiben ist immer noch dasselbe.

Wenn du einer(m) neuen Stand-Up-Künstler:in ein Rat geben könntest (aufgrund deiner langjährigen Erfahrung), welcher wäre das?

Mein Rat wäre folgender: wenn es dich auf die Bühne zieht, dann geh‘ den Weg, egal, was andere sagen. Nimm dir Kritik nur zu Herzen von Menschen, denen du vertraust. Bleib‘ bei dir und sei dir sicher: andere Menschen zum Lachen zu bringen ist der schönste Beruf der Welt!

Lisa Feller "Schön für dich"
Lisa Feller „Schön für dich“, am 24. Mai im Hamme Forum                                                                      Foto: Boris Breuer

Gibt es Tabus, bei denen du sagst: „Nee, das heb ich mir lieber für den Mädelsabend auf“ – oder ist auf der Bühne alles erlaubt?

Ich muss als Mensch, der auf der Bühne steht, ja immer überlegen, warum ich ein Thema auf die Bühne bringe. Nur, um ein Tabu zu brechen? Das ist mir zu einfach. Aber wenn es ein Thema ist, was viele betrifft, warum nicht? Ich möchte aber mit meiner Comedy auch niemanden verstören, sondern gute Laune machen und das Herz erfreuen. Das entspricht mir halt einfach am meisten.

Was ist dein innerer Soundtrack, bevor du auf die Bühne gehst?

Ich weiß gar nicht, ob ich einen Soundtrack habe. Vielleicht Bravohits 14? Kleiner Scherz, aber am ehesten sowas wie „Get the Party Started“ von P!nk.

Du ziehst viel Inspiration aus dem „ganz normalen Alltagswahnsinn“. Was war dein letzter WTF-Moment im Supermarkt?

Ja, im Supermarkt erlebe ich echt die besten Sachen. Wenn ich schlechte Laune habe, muss ich mich nur bei einer meiner Lieblingskassiererinnen in die Schlange stellen und schon geht’s mir wieder gut. Die kennen mich einfach. Wenn mir Melanie verschwörerisch zuraunt: „du denkst daran, Oster-Süßigkeiten ab nächste Woche 50 % reduziert?“ Dann weiß ich: ich bin zu Hause.

Gibt’s Alltagssituationen, die du mittlerweile fast sammelst, weil du weißt: Das wird eine Nummer?

Ich glaube, dass wir alle immer wieder lustige Sachen erleben! Ich höre vielleicht anders hin, weil ich immer hoffe, inspiriert zu werden. Aber ich kann es nur empfehlen: geht mit wachen Augen und Ohren durch die Welt, es lohnt sich!

Was erwartet deine Fans am 24. Mai im Hamme Forum?

Die Menschen erwartet ein fröhlicher, unbeschwerter und vor allen Dingen lustiger Abend! Es geht einem auf jeden Fall danach besser als vorher! Ich freue mich auf euch!

Interview und Text Mika Dunkel

Lisa Feller „Schön für dich“, 24. Mai um 20 Uhr im Hamme Forum

Der BREMER verlost außerdem 2×2 Tickets. Schreibt einfach bis zum 19. Mai eine Mail mit dem Stichwort ‘Lisa’ und eurem vollständigen Namen an gewinne@bremer.de.

Hier geht es zur Webseite des Hamme Forums <—–

Lust auf noch mehr vom BREMER?

Und wenn ihr immer noch nicht genug von uns kriegen könnt, gelangt ihr hier auf unseren Instagram Kanal – schaut doch mal vorbei!

Vorheriger ArtikelVolveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Nächster ArtikelBonnie Tyler im Interview