Der Influencer Luke Jaque-Rodney erreicht wöchentlich über 200.000 Follower um über Minimalismus, Nachhaltigkeit und Ernährung zu sprechen. Sein Ziel: Menschen zu einem glücklicheren, gesünderen Leben zu inspirieren. Er bevorzugt dabei ein Setting aus Naturholzmöbeln und Zimmerpflanzen, begleitet von Soul Musik und Matcha-Tee. BREMER-Autorin Fanny Quest führte ein exklusives Interview mit Luke Jaque-Rodney über sein erstes Kochbuch.

BREMER: 100 werden mit Lebensmitteln – wie geht das?

Jaque-Rodney: Natürliche Lebensmittel, wie sie am Busch, Baum, Feld oder Wasser wachsen, erzeugen in unserem Körper auch natürliche Reaktionen. Wenn wir uns mit einer Nährstoffkombination aus bioaktiven Pflanzenstoffen ernähren, sorgen wir für unseren Körper. Und wenn wir für unseren Körper sorgen, sorgt er auch für uns. Es geht dabei nicht darum, ob man 90, 100 oder 110 wird, sondern dass man gesund altert. Das ist das Konzept von 100 werden.

Ausgewogene Ernährung
Ausgewogene Ernährung

Wie hat sich deine Gesundheit durch deine Ernährung verändert?

Ich habe sehr selten Tage, an denen ich müde oder schwach bin. Mein Energielevel ist enorm hoch, meine Haut deutlich reiner und meine Leistung beim Sport ist unbeschreiblich geworden. Mein generelles Lebensgefühl hat sich so stark verändert. Das ist toll.

Wie haben deine Reisen deine Rezepte beeinflusst?

Insbesondere in Japan habe ich gelernt, mit wenigen, einfachen Lebensmitteln den Körper zu nähren. Dort habe ich auch die ästhetische Seite des Essens kennenlernen dürfen. Der Prozess des Essens bezieht die Auswahl der Lebensmittel, die Zubereitung und auch die Präsentation mit ein. Der gesamte Prozess hat mir in Japan, Kyoto sehr gut gefallen und diese Inspirationen prägen mich bis heute.

Japanisches Essen
Japanisches Essen

Warum legst du Wert auf ganze Lebensmittel?

Ganze Lebensmittel hat die Natur uns zur Verfügung gestellt. In der Natur existieren viele Krankheiten deutlich weniger, denn Lebensmittel, so wie sie am Busch, Baum, Feld oder im

Wasser wachsen, haben die für uns Menschen optimale Nährstoffzusammensetzung inklusive ihrer Enzyme und bioaktiven Stoffe!

Welche drei Lebensmittel würdest du jeden Tag essen?

Granatapfelkerne/Wilde Beeren, rohen Kakao & Pekannüsse. Wal­nüsse sind noch etwas besser, aber ich liebe Pekannüsse wegen ihres Geschmacks.

Welche Lebensmittel sorgen für schöne Haut?

Jedes gesunde Fett in seiner rohen Qualität ist großartig für deine Haut. Hochwertiges, rohes Olivenöl, Sesamsamen, Walnüsse und Avocados. Aber auch Aloe Vera und… naja, ich komme immer wieder auf sie zurück: Wilde Beeren! Wilde Beeren tun fast jedem Bereich deines Körpers gut!

Wilde Beeren
Wilde Beeren

Was kann ich tun, um leistungsfähiger zu werden?

Die Ernährung spielt sicher eine bedeutende Rolle. Aber vor allem musst du deinen Körper fördern, ihn reizen. Use it or loose it. Wenn du deinem Körper keinen Anreiz gibst, seine Leistung zu erhöhen, wird er es auch nicht tun. Er strebt immer nach Bequemlichkeit. Mach Dinge, die du als Kind getan hast: sprinte, springe, hebe, laufe. Mein Training besteht jeden Morgen aus Kraft­übungen, Sprints, Seilspringen, Jumping Jacks. Alles, was Spaß macht.

Welche Lebensmittel mindern Entzündungen im Körper?

Wie immer, wilde Beeren. Aber auch Pilze – eine unglaublich unterschätzte Lebensmittelgruppe – sind der Wahnsinn. Grüner Tee! Insbesondere Matcha durch das EGCG ist großartig und auch grünes Blattgemüse, wenn möglich in Bioqualität. Natürlich aber auch die üblichen Verdächtigen wie Kurkuma und Kirschen.

Kannst du ein einfaches Rezept aus deinem Buch nennen?

Mein Lieblingsrezept ist ein wahres Juwel für jeden, der Süßes liebt, aber gesund bleiben möchte. Es sind selbstgemachte, gesunde Bountys aus nur drei Zutaten: saftige Medjool-Datteln, cremiges Kokosmus und schmelzende dunkle Schokolade. Zuerst nehme ich fünf dieser nährstoffreichen Datteln und fülle sie mit Kokosmus, dann presse ich sie fest zusammen, um eine solide Basis zu schaffen. Diese kleinen Päckchen wickle ich in Backpapier und lege sie in den Tiefkühler, sodass sie richtig fest werden. Währenddessen schmelze ich die dunkle Schokolade über einem Wasserbad, wobei ich darauf achte, dass sie sanft und gleichmäßig ohne zu kochen schmilzt. Sobald die Datteln gekühlt sind, tauche ich sie großzügig in die Schokolade, lege sie zurück auf das Backpapier und lasse sie erneut im Tiefkühler aushärten. Nach etwa 30 Minuten sind sie perfekt.

Welche Rolle spielt Social Media für deine Ernährungsbotschaften?

Mir ist Social Media nicht so wichtig, wenn ich ehrlich sein soll. Was mir wichtig ist, ist die Leute zu inspirieren, sich gesund zu ernähren. Social Media ist dafür aktuell einfach nur die beste Plattform. Dass ich dadurch mehrere 100.000 Menschen erreiche, ist wundervoll. Das

Luke Jaque-Rodney
Luke Jaque-Rodney

erfüllt mich jeden Tag, die Nachrichten zu bekommen und zu lesen, wie Menschen ihr Leben zum positiven durch meine Inhalte ändern, ist großartig.

Welches ist dein Lieblingsrezept und warum?

Drillinge mit Tahina-Dattel Dressing. Ich liebe Sesampaste. Diese esse ich täglich und sie harmoniert perfekt mit dem Rosmarin, den Pilzen und der leichten Süße der Datteln.

Hast du ein Lebensmotto?

Ich strebe nach Freiheit, Gesundheit und Sonne. Ich brauche nicht die Standard Luxusgüter wie Haus, Auto und Uhr. Ich möchte in ein paar Jahren mein Leben einfach nur an einem warmen Ort genießen, täglich unter der Sonne trainieren und reifes, hochwertiges und biologisches Essen zu mir nehmen. Dann bin ich vollkommen.

Fanny Quest

In seiner Dokumentation ‚Stitch and Spice‘ in Kooperation mit Puma, bekommen wir mit Luke einen Einblick über die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Bangladesch und Vietnam:

 

100 werden - Gesünder, jünger und leistungsfähiger
100 werden – Gesünder, jünger und leistungsfähiger

(Fotos: Luke Jaque-Rodney// Lucas Adrian)

 

Vorheriger ArtikelEin Abend im Justus
Nächster ArtikelGOP: Wilderness