Lass die Musik an – mit ihrem bereits dritten Album ‘Woran hältst du dich fest, wenn alles zerbricht?’ im Gepäck reist die Singer-Songwriterin durch Deutschland und holt damit ihre mehrfach verschobene Tour nach.
Mit gerade einmal 19 Jahren unterschrieb ‘LOTTE’ einen Plattenvertrag. Ihr erstes Werk erschien 2017, es folgte ein weiteres sowie ausverkaufte Tourneen und gemeinsame Songs mit Künstlern wie Max Giesinger. Seitdem hat sich LOTTE musikalisch und textlich verändert. Was mit Songs über Herzschmerz begann, ist nun viel mehr als das.
In ihren neuen Kompositionen setzt sich die Musikerin autobiografisch mit dem Frausein auseinander. Mit dem Song ‘So wie ich’ traf sie einen Nerv. Dort singt sie über ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt, geht offen mit ihrer eigenen Geschichte um und möchte anderen Frauen Mut machen, laut zu sein. Auch die anderen Lieder des aktuellen Albums sorgen für überraschende Ehrlichkeit und nehmen die Fans mit auf ihrem Weg. Aus dem kleinen Mädchen von nebenan wurde so eine emanzipierte Frau.
In diesem Jahr war sie Teil des TV-Formats ‘Sing meinen Song’, bei dem sie ihre eigenen gegen andere Werke von Künstler:innen tauschte und für Gänsehaut und persönliche Momente sorgte. Genau dafür ist die 27-Jährige bei ihren Live-Auftritten bekannt, die das Publikum in melancholische Stimmung bringen. Sie spielt sowohl mit Band als auch alleine mit ihrer Gitarre.
Foto: Sony Music
CM
Am 14. Dezember um 20 Uhr, Modernes