Mit seiner aktuellen, hochmodernen ‘On-Stage-Produktion‘ setzt der Zirkus Charles Knie neue Maßstäbe und wird so zum Trendsetter für eine ganze Branche.

40 Artisten und Comedians spielen mit 100.000 Litern tanzendem Wasser auf Europas größter transportabler Manegenbühne. Damit landete der Zirkus Charles Knie im vergangenen Jahr 2022 einen Volltreffer. Ausverkaufte Vorstellungen, ein euphorisches Publikum und ‘Standing Ovations‘ nach jeder Show.

„Man kann sich ja nie sicher sein“, sagt Sascha Melnjak, Inhaber und Geschäftsführer des Zirkus Charles Knie. Denn das Konzept entstand in der coronabedingt freien Spielzeit, sozusagen am Reißbrett. Und schnell wurde den Kreativen im Team rund um Sascha Melnjak klar, es wird eine wahnsinnige Materialschlacht, viel Technik im Bereich Licht, Sound und Bühne, und es wird sehr teuer. „Wir benötigen für dieses Projekt mehr Personal, mehr Transporte um die gigantische Bühnenkonstruktion samt Zelt und Sitzeinrichtung von Stadt zu Stadt zu transportieren. Und das Artisten-Ensemble wurde größer, denn wir haben bis auf zwei Nummern mit Papageien und Hunden keine Tiere mehr im Programm“, erklärt Sascha Melnjak die speziellen Anforderungen an diese neue und aufwendige Show.

Die Transformation des klassischen Zirkus ins Jetzt ist dem Zirkus Charles Knie mehr als gelungen. Und explizit weist Sascha Melnjak darauf hin, dass diese Show kein Bruch mit den Traditionen des Zirkus ist.

Keine krampfhaft bemüht moderne Show, die dann schnell übers Ziel hinausschießt. „Wir sind weiterhin Zirkus im besten Sinne, eine echte „Feel-Good-Family-Show“, ist sich Sascha Melnjak sicher.

Foto: Zirkus Charles Knie

FR

Vom 17. bis 29. Mai, Bürgerweide

Der BREMER verlost 4 x5 Tickets für die Premierenvorstellung am 17. Mai um19.30 Uhr. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort ‘Zirkus Charles Knie‘ an gewinne@bremer.de schicken.

 

Vorheriger ArtikelWinnie The Pooh: Blood And Honey
Nächster ArtikelGOP Varieté-Theater