Die Godfathers erleben gerade so etwas wie ihren 2. Frühling. Nicht wenige Fans und Kritiker zählen ihr im Frühjahr erschienenes Werk ‚Big Bad Beautiful Noise‘ zu den Album-Highlights des Jahres.

Und würde David Bowie noch leben, wäre er sicherlich einer von ihnen. Schon früh outete sich der ‚thin white duke‘ als absoluter Fan der 1985 von den Brüdern Peter und Chris Coyne in London gegründeten Alternative-Band, die es seit dem ausgezeichnet versteht, den dreckigen Sound von der Strasse in authentische und packende Melodien zu verwandeln. Zusammen mit Produzenten-Legende Vic Maile schufen sie Album-Klassiker wie das 1986er Debüt ‚Hit By Hit‘ oder das epochale ‚Birth, School, Work, Death‘ (1988).

Nach einer achtjährigen Pause machen sie seit 2008 genau da weiter, wofür sie schon in den 80ern und 90ern geliebt wurden. Auch wenn der zur Reunion zurückgekehrte Chris Coyne seinen Bass mittlerweile wieder an den Nagel gehängt hat und dafür auf der Bühne von Darren Birch würdig vertreten wird, sind und bleiben The Godfathers unter der Führung des immer noch stimmgewaltigen Peter Coyne auch nach über 30 Jahren eine der besten Wandler zwischen Punk, New Wave, Alternative- und Indie-Rock.

TH

The Godfathers am 1. Dezember um 19 Uhr im Lagerhaus

 

Vorheriger ArtikelThe Kooks
Nächster ArtikelFink