Gitarrenlastige Pop-Töne treffen bei ‘Damona’ auf freche Punk-Sounds. Die gerade mal 18-Jährige steht mit ihrer Band und einer fantastischen Präsenz auf der Bühne, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte.
Im vergangenen Sommer präsentierte sie ihr Talent erstmals live auf größeren Bühnen. Dafür spielte sie auf mehreren Festivals wie dem ‘PULS Festival’. Das junge Content-Netzwerk ‘PULS’ nominierte die Künstlerin aus der kleinen Gemeinde Schwabsoien in Oberbayern außerdem für den ‘New Music Award 2023’. Mit den Alternative-Rockern von ‘Flash Forward’ veröffentlichte sie im August eine Pop-Punk-Coverversion von Chers Hit ‘Believe’.
Sowohl musikalisch als auch klamottentechnisch versprüht Damona 90s-Grunge-Punk-Pop-Vibes, ohne sie selbst erlebt zu haben – und das passt hervorragend und kommt vor der Bühne sowie in den sozialen Netzwerken gut an. Auf den Plattformen TikTok und Instagram zählt sie zu den erfolgreichsten Musik Creator:innen Deutschlands.
Bisher veröffentlichte sie mehrere Singles und zwei EPs. Ihre Texte sind persönlich, zeugen von Stärke und Selbstbewusstsein oder erzählen von psychischen Krankheiten und Vorurteilen, wie der Song ‘Girl across the street’.
Damona gilt als Idol für viele Teenager, doch wächst schon jetzt langsam aber sicher über diese Rolle hinaus, ohne sie zu verlieren. Damit ist sie so manch anderen männlichen Kollegen aus ihrer Branche überlegen. In ihrem Genre lechzen die Musikfans nur so nach weiblichen Künstlerinnen.
Spürbar ist: Damona will die Rockmusik für und von Frauen voranbringen.
CM
Am 20. Januar um 20 Uhr, Tower
(Foto: Damona Music)