Auf den beliebten Straßenkarneval müssen die Bremer:innen in diesem Jahr doch nicht verzichten – denn die Veranstalter haben sich nach erster Absage schließlich dazu entschieden, das bunte Treiben noch in den Frühling zu schieben.

Abwechslungsreiche Kulissen, bunte Wesen, die auf Stelzen durch die Straßen laufen und musikalische Töne, die nach Rio klingen, verzaubern die Hansestadt jedes Jahr aufs Neue und locken außer den Bremer:innen auch viele Gäste von außerhalb an die Weser. Das Team rund um den Bremer Karneval wollte sich ursprünglich nach den Veranstaltungen während der Pandemiejahre erst einmal ausruhen und 2024 wie gewohnt im Februar mit neuer Energie starten. Doch auf der Webseite hieß es plötzlich: „Das haben wir dann doch nicht übers Herz gebracht!“ Nun also zwar in einer etwas kleineren, aber definitiv genauso beeindruckenden Version erwacht das Ostertor-Viertel im Frühling. Somit zieht der gewohnte Winter-Karneval, nach dem Lichtertreiben im Herbst 2021 und der Sommeredition unter dem Motto ‘Vom Schatten ins Licht’ im vergangenen Jahr nun in die Frühlingszeit.

Besucher:innen erwartet eine feierliche Eröffnung, Bühnen und Plätze mit Auftritten und kleinere Paraden auf dem Ostertorsteinweg und in den Seitenstraßen. Die große Vielfalt aus dem Sommerkarneval nehmen die Veranstalter mit und präsentieren Sambagruppen, Maskenspiel, Stelzen-Kunst, Walk-Acts, unterschiedlichste Musik-Genres, Chöre, Tanz, Akrobatik, Jonglage, Comedy, Feuerkunst, Kunst-Installationen und verschiedene Performance-Künstler:innen. Am Abend wird dann im Kulturzentrum Lagerhaus und in der Lila Eule weiter gefeiert. Klingt ganz so, als könnte sich der Sambakarneval durchaus auch im Frühling blicken lassen!

Foto: Lothar Bienkowski

Chantal Moll

Am 22. April von 14 bis 20 Uhr, Ostertor-Viertel
Abendprogramm ab 20 Uhr im Kulturzentrum Lagerhaus und in der Lila Eule

Vorheriger ArtikelKLAN
Nächster ArtikelWelttag(e) des Buches