‚When The World Stood Still‘ haben ‘Wille & The Bandits’ ihr aktuelles Studioalbum genannt und damit natürlich auch eine persönliche Reflektion der letzten Corona-Jahre vorgenommen, als der Kunst- und Kulturbetrieb wahrhaftig stillstand und sich teilweise bis heute nicht ganz davon erholt hat.

Wille and the Bandits mit ihrem neuen Studioalbum auf Europa Tour
Wille and the Bandits

Songs wie ‘Move Too Fast’; ‘In This Together’ oder auch ‘I’m Alive’ zeugen von diesem ambivalenten Spannungsverhältnis, in dem nicht nur Musiker und Kulturschaffende lange Zeit gefangen waren. Nun ist das Quartett aus Cornwall aber wieder mit dem beschäftigt, was es am liebsten macht: seine Musik ‘on the road’ und hautnah mit den Menschen zu teilen.

Ihr kraftvoller Roots-Rock hat unter dem Stillstand nicht gelitten und ist noch variantenreicher und ausbalancierter als zuvor. Natürlich dürfen auch weiterhin die klassischen Blues-Rock-Schemata, psychedelischen Sound-Trips und verspielten Southern-Ausflüge nicht fehlen, die schon immer für reichlich Verwirrung gesorgt haben ob der regionalen Herkunft der Band aus der beschaulichen Grafschaft im Südwesten Englands.

Parallel zu ihrer Europa-Tour haben Frontmann Wille Edwards und seine Banditen nun noch ganz frisch ein weiteres Live-Werk am Start, das ihre außerordentliche Bühnenpräsenz dokumentiert: ‚The Kernow Sessions‘ ist der pefekte Appetizer für eine fulminante Performance einer der besten Live-Acts der britischen Insel.

Thorsten Hengst

Am 19. Mai um 20 Uhr, Musichall Worpswede

Mehr zur Europa-Tour der Band findet ihr hier

Vorheriger Artikelrealtime 2023
Nächster ArtikelPlanzenmarkt