Don Carlos: Spanische Köstlichkeiten im Viertel, die schon seit 20 Jahren überzeugen

Ein Geheimrezept braucht das Don Carlos-Team nicht – das gastronomische Konzept besteht seit 20 Jahren und läuft hervorragend. Das Restaurant mit dem einzigartigen Wohlfühl-Ambiente, den riesigen mediterranen Pflanzen, dem typisch spanischen Interieur und – last but not least – den köstlichen, authentisch spanischen Speisen gilt in Bremen als Klassiker.

Große Kronleuchter und Jugendstillampen hängen von der Decke und schaffen mit dem indirekten Licht an den Wänden eine einzigartige Atmosphäre. Verschiedene Parkettböden und abwechselnde Deko-Elemente wie Instrumente, Gemälde und eine spanische Flagge geben dem Raum das gewisse Etwas. Rote samtbezogene Bänke, weiße Lederstühle mit schwarzen Details und massive Holztische laden zum ausgiebigen Speisen ein. Der Wintergarten im hinteren Teil wirkt mit seinen gemusterten Fliesen auf dem Boden und den Spiegeln an den Wänden fast wie eine riesige spanische Terrasse. Samtige dunkelrote Vorhänge und Pflanzen ergänzen das Ganze.

Don Carlos
Don Carlos

„Wir haben Gäste, die vor 20 Jahren schon zu uns gekommen sind und auch heute noch gerne kommen. Im Endeffekt haben wir nichts verändert“, berichten die Don Carlos-Inhaber. Und das aus gutem Grund! Eine authentisch spanische, frische Küche – mit regionalen Zutaten in Bio-Qualität, dort, wo es möglich ist, – ist hier selbstverständlich. Fleisch, Fisch, vegetarische und vegane Variationen bietet das Restaurant von Beginn an. Damit erreicht es ein breites Publikum.
Hier essen ganz unterschiedliche Leute von Jung bis Alt zu allen möglichen Zeiten. Große Gruppen sind genauso willkommen wie Singles. Großer Hunger wird ebenso bedient wie der kleine Appetit am Abend, der mit etwas selbstgebackenem Brot, hausgemachter Aioli und einem 0,1 Liter Glas Wein gestillt werden kann. Das Alleinstellungsmerkmal: Wer unter der Woche um 21 Uhr oder am Wochenende um 22 Uhr die Lust nach köstlichen Tapas und einem leckeren Drink verspürt, kann es sich auch zur späten Stunde noch gut gehen lassen.

Don Carlos
Don Carlos

Spanische Spezialitäten aus allen Regionen des Landes stehen auf der Speisekarte. Die Tapas reichen von Manchego-Käse, eingelegten Peperonis über Gambas, Datteln im Speckmantel bis zu Patatas bravas mit Tomaten Chutney. Die spanischen Vorspeisen lassen sich hervorragend miteinander kombinieren und so als Hauptgang genießen. Das Traditionsgericht Paella, eine Reispfanne mit Meeresfrüchten, Fleisch und Fisch, kann man ab zwei Personen ordern. Eine ganze Seite widmet die Karte den Hauptgerichten mit Fisch und Krustentieren, gefolgt von Speisen mit Fleisch. Zu den zahlreichen Salaten kredenzt die Küche selbstgebackenes Brot. Als Dessert lässt man sich die süße Eiercreme mit Vanille und Karamell, die Crema Catalana oder eine Kugel Eis schmecken.
Außerdem reicht das Lokal eine große Auswahl an spanischen Weinen und serviert wechselnde Tafelgerichte. Wenn etwas besonders gut ankommt, landet es bei der nächsten Erneuerung der Karte auf dem festen Speiseplan.

Chantal Moll

Dienstags bis sonntags ab 16.30 Uhr,
Küche sonntags bis donnerstags von 17 bis 22 Uhr,
Freitags bis samstags von 17 bis 23 Uhr;

Ostertorsteinweg 74, 28203 Bremen
Telefon: 0421 705 356
https://don-carlos-bremen.de/

Vorheriger ArtikelEM 2024 Live
Nächster ArtikelEine Sprache der Bäume – Holzskulpturen von Ulrike Gölner (2002 bis 2024)