Ausgewählte Publikumslieblinge bespielen für vier Tage die Leinwände des Kommunalkinos City 46. Aus rund 200 aktuellen und internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen wählte das ‚9. Favourites Film Festival‘ sein Programm.

Alle gewannen bereits auf Festivals im In- und Ausland Publikumspreise. Das Programmkriterium bringt es dabei von jeher mit sich, dass die Filme sich am Puls der Zeit messen und aktuelle Themen behandeln, die sowohl die Filmemacher:innen als auch das jeweilige Publikum beschäftigen.

Oft gewähren sie ganz andere, persönliche Einblicke und Zu­gänge zu diesen Sujets und ermöglichen so einen Perspektiv­wechsel. Bei der Auswahl legt das ‘9. Favourites Film Festival’ außerdem besonderen Wert auf die Nähe zu den Figuren, starke Kinobilder und die Erzählkunst der Produktionen. Der französische Film ‘Softie’ eröffnet am Donnerstag um 19 Uhr das Fes­tival. Das Coming-of-Age-Drama stammt aus dem Jahr 2021.

Auch dieses Mal kann das Publikum wieder seinen Liebling aus allen gezeigten Filmen wählen. Der Streifen mit den besten Bewertungen erhält den ‘Bremen’s Favourite Award’. Am Samstagabend wird der Gewinnerfilm bekannt gegeben und am Sonntag um 14.30 Uhr noch einmal gezeigt.

Wie gemeinschaftsstiftend Kino sein kann, wollen die Veranstalter mit dem Festival zeigen und ein breites Publikum ansprechen.

Die kulturelle Teilhabe ist ihnen ein großes Anliegen. „Dabei darf auch fehlendes Geld keine Hürde sein“, sagen die Leiterinnen Anna Jurzik und Paula Syniawa. Daher bietet das Festival schon seit der ersten Ausgabe freien Eintritt für Besucher:innen, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld empfangen, sich in einem laufenden Asylantragsverfahren befinden oder mit einem Duldungsstatus in Deutschland leben.

Foto: Avenue B

CM

Vom 17. bis 20. November, City 46
Reservierungen: www.city46.de

  1. November:
    Um 19 Uhr: ‘Softie’
    Um 21 Uhr: ‘Plaza Catedral’
  2. November:
    Um 17 Uhr: ‘Mes frères et moi’
    Um 19 Uhr: ‘Olga’
    Um 21 Uhr: ‘On the Other Side’
  3. November:
    Um 17.30 Uhr: ‘A Tale of Love and Desire’
    Um 20 Uhr: ‘Flee’
    Um 22 Uhr: ‘Favourite Shorts Night’
  4. November:
    Um 14.30 Uhr: 9. Bremen’s Favourite Award
Vorheriger ArtikelQuersprechen
Nächster ArtikelSunset