Es geht wieder los: Am 15. Juni startet ‘Open Space Domshof’ in die fünfte Runde. Bis Mitte September und damit drei Monate lang wird der historisch bedeutende Platz in der Bremer Innenstadt zu einem Ort, an dem das Leben in der Stadt in all seinen Facetten sichtbar und gefeiert wird.

Feierabendmarkt auf dem Open Space Domshof mit musikalischer Begleitung
Begegnugen auf dem Feierabendmarkt

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, regionale Köstlichkeiten beim wöchentlichen Feierabendmarkt, DJ-Clubs, Spiele und Workshops für Kinder, Events wie zum Beispiel eine aufwendig inszenierte Modenschau sowie viel Aufenthaltsqualität: Wie im vergangenen Jahr wird der Domshof über den Wochenmarkt hinaus wieder zu einem lebendigen Treffpunkt. Die zentralen Elemente des erfolgreichen OSD-Jahres 2022 – die Open-Space-Bühne, ein grünes Gartenlokal und ein Genusspavillon – werden erweitert und durch Spielgeräte und multifunktionale Möbel ergänzt.
Die Open Space-Bühne bespielen Musiker:innen und Künstler:innen aus Bremen und Umgebung, von der Hochschule für Künste Bremen sowie Bands aus ganz Deutschland und dem Ausland. Wird die Bühne gerade nicht bespielt, kann sie zum Beispiel für Workshops genutzt werden. Außerdem steht sie anderen Akteur:innen offen, die Veranstaltungen in der Bremer Innenstadt durchführen – etwa das City-Sommerfest ‘Hoeg’. Geplant ist zudem, einige Events in Bremen live auf der Open Space-Bühne zu übertragen – etwa den Zieleinlauf der Radprofis bei der Deutschlandtour, die dieses Jahr in der Bremer Überseestadt endet.
Köstlichkeiten aus Bremen und der Region bietet der ‘Ratskeller meets Küche13’-Pavillon an – darunter Ratskeller-Weine und andere Getränke sowie wechselnde Speisen und Snacks. Die Gastronomie verantwortet Jan-Philipp Iwersen, der in Bremen das Restaurant ‘Küche13’ und die ‘Mensa13’ in der Dechanatstraße betreibt.
Zum Genießen lädt das Gartenlokal ein, das wieder in der Nähe der Baumgruppe errichtet wird. Gartenlokal und Pavillon werden dieses Jahr noch familienfreundlicher: neben mehr Sitzplätzen gibt es eine Spielinsel für Kinder.
Das diesjährige Open Space-Programm startet am 15. Juni mit einer Eröffnungsfeier. Am Freitag folgt dann der erste DJ-Club mit DJ Konfusia. Gleich am ersten Open Space-Wochenende, am 17. Juni, steht dann eine Modenschau mit Bremer Mode-Akteur:innen und dem Pop-up-Store ‘FAEX’ auf dem Programm.

FR

Vom 15. Juni bis Mitte September, Domshof

Fotos: David Bartusch(Titel), Kukas Klose(Beitrag)

Programm Juni

15.6., 16.30 Uhr: Start von Open Space Domshof mit Feierabendmarkt, Begrüßung und Live-Acts

16.6., 19.00 Uhr: OSD DJ-Club: Konfusia und Support, Techno auf dem Domshof

17.6., 12.00 Uhr: Marktkonzert (Jazz/Klassik)

17.6., 18.00 Uhr: Modenschau mit Bremer Mode-Akteur*innen und dem Pop-up-Store FAEX mit Fashion-Shows und Designer*innen im Live-Talk und anschließend Party mit DJ Amohr

18.6., 12.00 Uhr: Stadtmusikantenspiel, Freilichttheater auf der Open Space-Bühne

20.6., 15.00 Uhr:  „Stadtwerkstatt“ – Kreativ-Workshops für Kinder von 6 bis 11 Jahren, Anmeldung erbeten unter stadtwerkstatt@openspace-domshof.de

20.6., 20.00 Uhr: Tanz: Salsa & Bachata mit Casa Cultural, Tanzshow Schnupperkurs und gemeinsames Tanzen

21.6., 19.00 Uhr: Konzert Sabine Hermann & Band, plattdeutscher Pop

22.6., 16.30 Uhr: Feierabendmarkt mit musikalischer Begleitung (Ende: 20.30 Uhr)

23.6., 19.00 Uhr: Konzert Hiphop-Kollektiv „Am Apparat“

24.6., 12.00 Uhr: Marktkonzert (Jazz/Klassik)

24.6., 19.00 Uhr: Konzert Marcia Bittencourt, brasilianische Musik

25.6., 12.00 Uhr und 13.30 Uhr: Stadtmusikantenspiel, Freilichttheater auf der Open Space-Bühne

27.6., 15.00 Uhr:  „Stadtwerkstatt“ – Kreativ-Workshops für Kinder von 6 bis 11 Jahren, Anmeldung erbeten unter stadtwerkstatt@openspace-domshof.de

28.6., 19.00 Uhr: Pop-Mitsing-Event „Singen macht glücklich!“ unter Anleitung von Popchorleiter*innen

29.6., 16.30 Uhr: Feierabendmarkt mit musikalischer Begleitung (Ende: 20.30 Uhr)

Vorheriger ArtikelPop-Up-Stores und Shows
Nächster ArtikelThe Amity Affliction