Lichtblick in der Krise: Die illuminative Lichtkunst ist für viele Besucher:innen der Bremer Innenstadt ein Hoffnungsschimmer in der dunklen Jahreszeit geworden.

Während der vergangenen zwei Pandemie-Winter waren die ‘Lichter der City’ willkommene Highlights in der Hansestadt. In diesem Winter soll die Straßenkunst unter dem Motto ‘Lichtblicke’ nun zum dritten Mal Freude und Hoffnung geben.

Hinter dem Konzept steckt die ‘CityInitative’. Die stimmungsvollen Lichtinszenierungen ziehen für insgesamt 15 Tage in die Altstadt ein.

Mit dabei sind unter anderen Gebäuden das Rathaus, der Schütting, das Landgericht, die Unser Lieben Frauen Kirche, die Obernstraße 90-98, Schnoor 1 oder die Sögestraße 17-19. Täglich zwischen 17 und 22 Uhr sind die Kunstwerke an den Fassaden zu sehen.

Damit leuchten die Flächen aufgrund der Energiekrise eine Stunde weniger als in den vergangenen Jahren. Die Veranstalter haben das Energiekonzept angepasst und verwenden Ökostrom. So kann etwa 45 Prozent an Energie pro Tag eingespart werden.

Fotos: Lothar Bienkowski

CM

Vom 1. bis 15. Januar, Bremer Innenstadt

Vorheriger ArtikelWestbad schließt seine Türen
Nächster ArtikelBelle & Sebstian – Ein Sommer voller Abenteuer