Die Rasenfläche vor dem Übersee-Museum ist ab sofort um eine Attraktion reicher – der mobile BIKE IT! Pumptrack belebt bis Anfang Mai den Platz der Deutschen Einheit vor dem Bremer Hauptbahnhof und bietet BMX-Fans, Skaterinnen und Skatern Möglichkeiten für Spaß und Bewegung.

Für gute Schlagzeilen sorgte die Situation am Bremer Hauptbahnhof in den vergangenen Monaten nicht. Deshalb soll der Platz vor dem Bahnhof mit unterschiedlichen Attraktionen belebt werden. Bereits 2022 wurde dort mit großem Erfolg das Beachvolleyballturnier ‘German Beach Tour’ veranstaltet und in den Wintermonaten verschaffte das Spiegelzelttheater dem Bahnhof viel positive Resonanz.

„Diesen Weg wollen wir mit einer verstärkten und vielfältigen Nutzung weiter gehen“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) plant über die Veranstaltungen hinaus einen ‘Willkomensmoment’ für Ankommende am Bahnhof, der auch als repräsentatives Fotomotiv dienen soll. Wie genau dieser aussieht, ist noch unklar, gut vorstellbar sei jedoch so etwas wie das ‘#MOIN’ in den Wallanlagen, heißt es von der WFB.

Das WFB Radkulturprojekt ‘BIKE IT!‘ kaufte kürzlich einen mobilen Pumptrack, bei dem insbesondere  Skater:innen und BMX-Fans großen Fahrspaß finden. Dieser steht nun bis Anfang Mai auf dem Platz der Deutschen Einheit. Die Mountainbikestrecke kann von allen kostenfrei genutzt werden und ist ein echter Hingucker, wenn man den Bahnhofsvorplatz betritt.

Pumptracks sind seit einigen Jahren weltweit im Trend. Meist als feste Anlagen aus Lehm oder Asphalt gebaut, sind sie bereits in vielen Städten zu finden und bieten ein neues Bewegungsangebot im öffentlichen Raum.

Die Anlage von BIKE IT! ist mobil, in der Anschaffung gegenüber einer festen Anlage viel günstiger und schnell auf- und abgebaut.

Sowohl Kinder als auch sportaffine Erwachsene können mit wenig Vorkenntnissen den Fahrspaß auf geeigneten Fahrrädern (Mountainbikes, Dirtbikes, BMX), Skateboards, Scootern und Inlineskates entdecken, Bewegungsabläufe trainieren und die allgemeinen koordinativen und sportlichen Fähigkeiten schulen. Durch „pumpende“ Bewegungen – aus den Beinen heraus – nimmt man, ohne in die Pedale zu treten, Geschwindigkeit beim Überfahren der Wellen auf und steigt durch die Steilkurven und über kleine Sprünge in ein fließendes Fahrvergnügen ein.

Eine Überwachung durch Sicherheitspersonal an Wochenend-Nächten ist in Planung. Außerdem ist ein begleitendes Gastronomieangebot im Ge­spräch.

Es ist der Auftakt einer Reihe von verschiedenen Aktionen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Pumptrack die Belebung des Bahnhofsplatzes vorantreiben. Mit dem für alle offenen BIKE IT! Pumptrack starten wir das umfangreich geplante Programm für das Jahr 2023“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Die WFB plant als nächstes die German Beach Tour vom 13. bis 14. Mai an dem Standort.

Dann muss der Pumptrack weichen. Doch die WFB weiß schon, wie es mit der Investition weitergehen soll. „Unser Radkulturprojekt Bremen BIKE IT! hat den Pumptrack angeschafft, betreibt ihn und bringt ihn in Bremen in unterschiedlichen Kontexten und an verschiedensten Orten und in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern, beispielsweise dem Verein Sportgarten, zum Einsatz“, erklärt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB.

Peter Sämann von BIKE IT! kann sich die Anlage zum Beispiel gut auf dem ‘HOEG’ Sommerfest vorstellen. Doch auch in den Quartieren könnte die Mountainbikestrecke eine gute Figur abgeben. So könnte sie als nächstes an die neue Oberschule in Gröpelingen ziehen. In trockenen Tüchern liege das aber noch nicht, so Sämann.

Fotos: Lothar Bienkowski

Chantal Moll
Vorheriger ArtikelGayle Tufts
Nächster ArtikelMajan