Dr. med. Yael Adler ist Fachärztin für Dermatologie und Ernährungsmedizin und im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Anti-Aging Medizin GSAAM. Sie leitet eine eigene Praxis in Berlin. Anschaulich vermittelt sie komplexe medizinische Sachverhalte in Vorträgen und Medien. Als Medizin-Expertin im ARD-Format ‚Team Hirschhausen! Einfach besser leben‘ und als Moderatorin des Podcasts ‚Ist das noch gesund?‘ gibt sie ihr Fachwissen weiter. BREMER-Autorin Fanny Quest führte ein exklusives Interview über ihr neues Buch.
BREMER: Was die meisten Menschen über das Altern nicht wissen…
Yael Adler: … ist, dass die Gene nur 10 bis 30 Prozent ausmachen und der Rest Lebensstil ist. Das heißt, man kann mit gesundem Lebensstil bis zu 17 Jahre länger leben.
Welchen Einfluss hat Alkohol auf Altern?
Bis zu 100g Alkohol pro Woche gelten noch als Herz schützend. Aber zu viel Alkohol verkürzt die Lebenserwartung um bis zu 5 Jahre. Es schädigt je nach Dosis eigentlich jedes Organ-system in unserem Körper und ist verantwortlich für 75.000 Tote in Deutschland pro Jahr. Es steigert das Krebsrisiko, begünstigt Übergewicht, trocknet aus, stört die Hormonbalance und noch vieles mehr. An der Haut sehen wir sehr viele Nebenwirkungen. Alkohol macht also auch nicht gerade hübsch. Insgesamt sollte man es tendenziell lieber bleiben lassen oder eben sehr geringfügig konsumieren.
…und Zucker?
Beim Zuckerkonsum entstehen im Gewebe die sogenannten Advanced glycation end–products, kurz AGEs. Das sind massive Altersbescheinigungsmoleküle. Der Zucker klebt sich dann an Proteine, Lipide und auch an unser Erbgut und verklebt diese. Das heißt, sie können nicht mehr gut funktionieren. Ein ganz bekannter Marker, der dieses Phänomen sichtbar macht, ist der Langzeit-Blutzucker-Marker, den man bei Diabetikern misst. Außerdem macht Zucker natürlich dick, weil es eine massive Insulinfreisetzung hervorruft. Das kann die Zellen für viele Stunden verschließen, man kann dann auch eben schlecht abnehmen, unterzuckert massiv. Das heißt die Insulinresistenz steigt und es kommt zu Heißhunger.
3 Tipps, die Sie schon vorab verraten, um länger jung zu bleiben?
Ich habe sogar vier Tipps: eine gesunde Darmflora, mikronährstoffreiche Kost, Sport und Fasten. Mehr dazu im Buch.
Inwiefern hält Sport jung?
Sport gilt als Anti-Aging-Waffe schlechthin. Sport liefert eigene Glückshormone, also Endor-phine und schmerzunterdrückende Substanzen. Es tut dem Herz-Kreislauf-System gut, beugt Diabetes und Krebs vor, stärkt die Knochen und verbessert die Gehirnleistung. Sport führt auch zu einer verbesserten Durchblutung, weil neue Gefäße stimuliert werden, insbesondere des Herzmuskels. Sport aktiviert die Selbstheilungskräfte, die Antioxidantien um das, was an Stress während des Sports freigesetzt wird, gleich wieder zu neutralisieren. Indem der Körper dann überkompensiert kann er noch mehr an Schäden neutralisieren. Also nicht nur das, was beim Sport direkt an freien Radikalen freigesetzt wird, sondern auch durch andere Dinge. Das heißt: Sportler sehen jünger aus und bleiben jünger.
Gibt es einen entscheidenden Körperbereich, der uns länger jünger hält?
Das ist sicherlich der Darm. Das ist aber auch das Blut, das Nervensystem und die Blutgefäße. Aber vor allem der Darm ist ein ganz zentrales Organ, das primär auf ganz verschiedene Stellen im Körper wirkt und den Körper mit Botenstoffen und mit wichtigen Bakterien und Vitaminen versorgt.
Es soll Tabletten geben, die stark verjüngen? Stimmt das?
Ja, daran wird geforscht. Es gibt immer wieder Mittel wie z.B. Metformin oder auch Nahrungs-ergänzungsmittel die versprechen, dass sie verjüngen oder das Altern verlangsamen. Ganz ehrlich, dazu gibt es aber noch kein Wundermittel! Man versucht eben auf verschiedene Arten dem Körper etwas zu geben, aber das Altern ist ein multifaktorielles Geschehen. Es gibt also wahnsinnig viele Aspekte und Säulen und es gelingt eben noch nicht alle Ebenen, alle Bereiche zu erreichen und schon gar nicht mit Medikamenten. Man kann manchmal sagen: Okay, jetzt schaffen wir es die Haut jung zu halten, indem wir Sonnencreme auftragen, aber trotzdem kann man graue Haare bekommen oder eine Fettstoffwechselstörung. Also ein wirksames Anti-Aging-Medikament müsste möglichst den gesamten Körper im Blick haben und kein Medikament kann alles auf einen Schlag behandeln.
BREMER: Inwiefern lohnen sich Anti-Aging Hautcremes oder Hyaluron gegen Falten?
Das Problem bei Anti-Aging-Cremes ist, dass viele der Anti-Aging-Wirkstoffe in zu geringer Konzentration enthalten sind, die Wirkstoffe in Cremes sind häufig licht- und luftempfindlich und werden dadurch abgebaut, zudem dringen sie nicht in die Tiefe der Hautschicht ein. Vor allem dürfen sie als Kosmetikartikel auch gar nicht in die Haut eindringen. Das heißt, man kann die Haut mit so einer Creme oder auch einem Lifting nicht regenerieren oder Falten wegbekommen.
Haben Sie einen Wunsch?
Mein Wunsch ist, dass die Menschen ihr Leben genießen und sie dankbar sind, wenn sie einen Körper haben, der sie durchs Leben trägt. Das sie nicht so viel hadern, dass sie ihre Kraft und ihre Freude nicht darauf verschwenden, krampfhaft gegen das Altern anzukämpfen. Ich komme aus der Schönheitsbranche, ich behandle auch die sichtbaren Veränderungen des Alterns an der Haut. Aber viele leiden so sehr darunter, dass sie sich sozusagen nicht mehr mit anderen Dingen beschäftigen und die Lebensfreude abnimmt. Es wäre toll, wenn das Altern in unserer Gesellschaft nicht mehr so stigmatisiert ist. Dann ist die Angst auch nicht so groß, denn im Moment ist der Prozess des Alterns immer noch ein großes Tabu.
FQ
Dr. med. Yael Adler
Genial vital!
Yael Adler nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch unseren Körper und erklärt, wie und warum wir von der einzelnen Zelle bis zu den Organen altern – und was wir ganz konkret dagegen tun können, und zwar jeder von uns im Allgemeinen wie an seinen ganz individuellen Schwachstellen. Durch teils ganz einfache Umstellungen von Ernährung oder Lebensstil können wir nämlich deutlich länger jung bleiben. Detektivisch spürt die Anti-Aging-Spezialistin die Altersbeschleuniger auf, hilft uns, rundum länger fit zu bleiben und liefert verblüffende Tipps zur “Instandhaltung” unseres Körpers. Droemer HC 20€
(Foto: Thomas Duffé)