Prof. Dr. rer. nat. Claus Leitzmann ist Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler. Er wurde 1979 als Professor für Ernährung in Entwicklungsländern an die Justus-Liebig-Universität Gießen berufen und war mehrere Jahre Direktor des dort ansässigen Instituts für Ernährungswissenschaft. Er ist zudem Leiter des wissenschaftlichen Beirats beim Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung und gehörte zum Euro-Toques-Wissenschaftsrat. 2013 wurde er in die Liste der »Living Legends« der International Union of Nutritional Sciences aufgenommen. Seit 50 Jahren befasst er sich mit Fragen der richtigen Ernährung. BREMER-Autorin Fanny Quest führte ein exklusives Interview mit Claus Leitzmann über das gemeinsame Buch mit Petra Bracht. Die renommierte Ernährungsmedizinerin und Bestseller-autorin Dr. med. Petra Bracht begründete gemeinsam mit ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht die erfolgreiche Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

BREMER: Diäten, inwiefern eine gute oder schlechte Idee?

Prof. Dr. Claus Leitzmann: Diäten sind keine gute Idee, weil sie sehr selten zu einem langfristigen Erfolg führen. Um abzunehmen muss eine neue Ernährungsform praktiziert werden, die ein Leben lang mit Freude genossen werden kann. Diese Ernährung sollte nach allen Erfahrungen für die meisten Menschen überwiegend oder ganz aus Pflanzen bestehen. Pflanzenkost führt nicht nur zum Abnehmen bis zu einem Wunschgewicht, sondern ist auch schmackhaft, gesund und nachhaltig.

Was halten sie von Ernährungstrends?

Trends in der Ernährung sind genau das, was der Begriff bedeutet, nämlich eine vorübergehende Mode, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. Damit kommt man nicht weiter.

Was ist ein gesundes Essverhalten?

Nicht zu viel essen, alles gründlich Kauen, überwiegend pflanzlich, auch in roher, gekeimter und fermentierter Form. Als Zwischenmahlzeiten, wenn überhaupt, frisches Obst oder ungesalzene Nüsse. Wenig Salz, Zucker und ungesunde Fette. Zum Trinken Wasser, ungesüßte Tees oder mäßige Mengen Kaffee. Alles in Ruhe und mit netten Menschen genießen.

Drei Abnehm-Tipps vorab?

Möglichst nur pflanzliche Lebensmittel essen, keine Zwischenmahlzeiten, weder Süßigkeiten noch Fertigprodukte konsumieren.

Was halten Sie vom Fasten?

Viel. Fasten ist eine gute Vorbereitung für eine gesunde Ernährungsweise, die dazu beiträgt schädliche Gewohnheiten abzulegen, neue Verhaltensweisen aufzubauen und den Körper auf eine gesunde Ernährungsweise einzustimmen. Form und Länge des Fastens müssen individuell, bei Krankheiten auch mit Ärztin/Arzt des Vertrauens abgestimmt werden. Empfehlenswert ist das Intervallfasten, in der nur 8 Stunden am Tag gegessen und 16 Stunden lang „gefastet“ wird. Die Fastenpause darf auch länger sein oder kann anfangs auf 10 Stunden reduziert werden.

Sollte man zu unterschiedlichen Tageszeiten auf bestimmte Lebensmittel verzichten?

Der Begriff „verzichten“ impliziert Mangel, Entsagung oder Hunger, daher ist es besser den Begriff „meiden“ zu verwenden, er macht es leichter bestimmte Lebensmittel nicht zu essen. Es hat sich bewährt morgens eher weniger Eiweiß-reiche Lebensmittel zu essen, die besser am Abend passen. Morgens sind Kohlenhydratreiche Lebensmittel angesagt, wie Haferflocken, Obst und Körner. Mittags sollte die Hauptmahlzeit gute Fette und ausgewogene Mengen an Fett und Protein enthalten wie Hülsenfrüchte und Gemüse. Abends nicht zu spät, nicht zuviel und wenig Kohlenhydrate, eher Proteinreich essen.

Was viele über das Abnehmen nicht wissen…

Abnehmen lohnt sich, man wird beweglicher – nicht nur körperlich -, leistungsfähiger und lebt länger in Gesundheit. Bereits die ersten Tage oder Wochen nach der Ernährungsumstellung fühlt man sich erleichtert, kann sich gut konzentrieren und schläft besser.

Inwiefern merkt sich der Körper jeder vollzogene Diät?

Eine Diät bedeutet immer eine Ernährungsweise mit einem Kalorienmangel. Darauf schaltet der Körper seinen Stoffwechsel auf Sparflamme um, die auch weiter besteht, wenn die Diät beendet wird. Das heißt, jetzt nimmt der Körper wieder zu, auch wenn nur die üblichen Mengen an Nahrung verzehrt werden. Das Körpergedächtnis ist eine Überlebensstrategie.

Wie umgeht man den klassischen Jo-Jo-Effekt?

Der klassische Jo-Jo-Effekt wird vermieden, indem keine Diät gemacht, sondern eine Ernährungsweise praktiziert wird, die satt macht und keine überschüssigen Kalorien liefert. Die Lösung ist eine Kost, die viel Ballaststoffe enthält; durch das erforderliche gründliche Kauen wird viel Speichel produziert und damit der Magen gefüllt. So entstehen Sättigungsgefühle, die eine Aufnahme von Zuviel an Kalorien vermeiden. Und da sind wir wieder bei den pflanzlichen Lebensmitteln, denn nur sie enthalten die wertvollen Ballaststoffe.

Inwiefern hilft ein Spaziergang abends nach dem Essen beim Abnehmen?

Körperliche Bewegung verbraucht nicht nur Kalorien – die beim Spaziergang allerdings gering sind – aber durch die Bewegung wird die Verdauung angeregt, Luft in Magen und Darm werden leichter abgegeben, es wird tiefer eingeatmet und es stellen sich ein Wohlgefühl ein und später kann man besser schlafen. Darüber hinaus bietet ein Spaziergang am Abend die Chance, entspannt über Lösungen von Problemen des Tages nachzudenken, neue Pläne zu schmieden und sein Leben zu ordnen.

Wieviel und welcher Sport eignet sich besonders fürs Abnehmen?

Der Kalorienverbrauch durch körperliche Bewegung wird oft überschätzt, aber jeder Sport hilft beim Abnehmen. Natürlich ist der Kalorienverbrauch am höchsten, wenn intensiver Sport betrieben wird wie Kraftübungen oder Ballspiele. Aber auch die täglichen körperlichen Betätigungen sind hilfreich und meistens besser in den Tagesablauf einzuplanen: Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug, laufen und walken, im Garten arbeiten und Tanzen sind angenehme körperliche Tätigkeiten die langfristig beim Abnehmen helfen.

Haben Sie einen Wunsch?

Alle Menschen sollten das gesundheitliche Potential einer pflanzlichen Ernährung mit angepasster körperlicher Aktivität nutzen um lebenslang schmerzfrei und gesund zu bleiben und so ein langes Leben genießen. Und natürlich Frieden und mehr Gerechtigkeit auf der Erde.

Haben Sie ein Lebensmotto?

Mehrere, unter anderem immer mit Zuversicht ein Ziel haben, alle Aufgaben als Herausforderung und nicht als Stress einordnen, mehr geben als nehmen.

FQ
Cover ‚Klartext Abnehmen‘

Dr. med. Petra Bracht & Prof. Dr. Claus Leitzmann
Klartext Abnehmen

Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer klaren Sprache zeigen die Ernährungsmedizinerin Dr. med. Petra Bracht und der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann fachkundig, wie Abnehmen gelingt. Sie räumen mit Diät-Mythen auf und zeigen einen Weg aus dem Dschungel der Ernährungstrends. Zu kaum einem anderen Thema gibt es so viele unterschiedliche, oft widersprüchliche Empfehlungen. Gemeinsam beantworten sie Fragen wie: Was hilft wirklich beim Abnehmen? Und vor allem: Wie kann man sein Idealgewicht dauerhaft halten? Ein besonderes Extra: Das einmalige 4-Wochen-Abnehmprogramm mit 50 leckeren Rezepten von Nicole Just und Übungen von Roland Liebscher-Bracht. Mosaik 24€

(Foto: Mosaik)

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelÄlter werden
Nächster ArtikelVorsätze leben