Kerstin Scherer ist Physiotherapeutin, Schamanin und erfolgreiche Unternehmerin. Sie verbindet uraltes schamanisches Wissen mit unserer modernen Welt. Seit 30 Jahren hilft sie Menschen bei Traumata und der Suche nach Erfüllung. Als gefragte Keynote Speakerin, Moderatorin von TV-Sendungen und Podcasts sowie Expertin in Presse und Talkshows inspiriert sie ein breites Publikum. Im exklusiven Interview führte die BREMER-Autorin Fanny Quest ein Gespräch mit der bemerkenswerten Brückenbauerin zwischen Welten, die mit Weisheit und Einfühlungsvermögen tiefgreifende Probleme löst.

BREMER: Welche Botschaften möchten Sie mit Ihrem Buch vermitteln?

Scherer: Menschen sehnen sich im Leben nach Sinn und Glück. Doch das Leben im Zusammenleben mit Anderen ist nicht immer leicht. Welche Wege wir finden können um das Leben zu verbessern und sich selbst so zu erkennen, wie eine Persönlichkeit gemeint ist, sind wünschenswerte Botschaften dieses Buches.

Wie kann ich meine eigenen Potenziale entfalten, für beruflichen Erfolg und persönliches Glück?

Den eigenen Charakter als Wegweiser persönlicher Potentiale zu nutzen, Intuition mit Strategien zu mehr Erfolg und Umsetzung in einem Unternehmen zu nutzen und mit innerer Weisheit einen ganz eigenen Weg zu gehen, sind 3 Grundsäulen des Lebensglücks. Aber auch Geschichten und Erfahrungen anderer Menschen, können als Inspiration und Ideengeber dienen.

Wie wichtig ist das Hier und Jetzt dabei?

Das Gestern ist vorüber, das Morgen kommt erst. Die menschliche Wahrnehmung ist sowieso auf eine Zeitverzögerung beschränkt. Wenn ich eine Katze sehe, haben wir eine Zeitverzögerung, bis das Gehirn dies als solche interpretiert. Um der Realität so nah wie möglich zu kommen, ist der Moment des Hier und Jetzt, der Einzige, der inneren Frieden, klares Bewusstsein und Entscheidungsfähigkeit repräsentiert.

Was bedeutet Ihrer Meinung nach Mut und Selbstbestimmung?

Wer sich nach Anerkennung und Erfolg sehnt, beobachtet häufig die Bewertung der Außenwelt und orientiert sich an dieser. Es kostet Mut sich ganz zu zeigen und sich dieser Außenbewertung auszusetzen. Oft aus Angst verletzt zu werden. Mut bedeutet somit Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und zu sich selbst zu stehen. Der Unterschied zu Selbstbestimmung ist da nicht sehr weit. Es geht um das Anerkennen wie die eigene Persönlichkeit mit ihren Gaben, Talenten und Fähigkeiten ist und Sich für sich selbst zu entscheiden.

Wie hindern äußere Einflüsse und das Kollektivbewusstsein unserer Gesellschaft uns daran, das Leben als leicht, frei und erfüllend zu erkennen?

Da ich das lebe, was ich schreibe, nehme ich mich als Beispiel. Mit meinem ehrlichen Wortlaut „Hellsicht“ und „Schamanismus“ werde ich im Kollektivbewusstsein in eine bestimmte Kaste gesteckt. Dessen war ich mir bewusst und es hat Jahre gedauert, bis ich mich für eine Veröffentlichung des Buches zu entscheiden. Die mediale Kritik kam natürlich umgehend und natürlich beschreibe ich in meinem Buch meinen persönlichen Lebensweg, mit genau diesen Hürden. Aber ich schaue auf jene Frauen und Männer, denen dieses Buch Mut schenkt, ihr eigenes Leben zu leben. Und wäre es nur ein einziger Mensch, würde es mich frei, leicht und erfüllt leben lassen. Frei, da jeder Mensch das Recht auf seinen eigenen Lebensweg hat. Leicht, da das Leben ein Wunder ist und erfüllend, wenn ein Leben In mehreren Fassetten gelebt wird.

Wie haben Sie es geschafft, eine erfolgreiche Unternehmerin zu werden?

Indem ich stetig darauf ausgerichtet war, das Unternehmen zu verbessern und die Verantwortung für die Menschen und Hierarchien und Ordnungen in meinem Unternehmen zu respektieren. Unglaublich vieles zu lernen, dass mir keine Freude bereitete, aber zwingend notwendig war und Entscheidungen im Sturm der in meinem Unternehmen manchmal herrscht, mit Intuition zu treffen.

Inwiefern gehören spirituelles Bewusstsein und unsere heutige Wirtschaftswelt zusammen?

Derzeit sind diese beiden Welten noch voneinander getrennt. Auch, wenn wir eine wachsende Überschneidung wahrnehmen. Studien (Holtfort2013: 68.71) zeigen, dass Intuition und Unternehmensperformance positiv korrelieren und sich bei hoher Dynamik und Komplexität im analytischen Denken dennoch Schwachstellen aufweisen. Für die heutige Wirtschaft ist dieser Übertrag aus meiner Sicht deshalb möglich. Da wir durch die wirtschaftlichen Veränderungen Sicherheit und Vertrauen vermissen. Es außerdem schlichtweg Geld kostet und sich ein Wandel über verschiedene Hebel der spirituellen Gesetzmäßigkeiten eventuell verändern würde. Auch da heißt es: Ein klarer Geist schafft klare Ordnung.

Wie ist es Ihnen gelungen, Brücken zwischen dem uralten schamanischen Wissen und der modernen westlichen Welt zu bauen?

Ich lebe im Hier und Jetzt in dieser Welt, wie jeder andere Mensch auch. Das uralte Wissen ist für mich Weisheit, Tradition und Brauchtum, den ich nicht von meiner aktuellen Realität getrennt habe. Im Schamanismus ist alles Eins und beschreibt, wie alles voneinander abhängt. Rasante Veränderungen in den wirtschaftlichen Märkten, KI (künstliche Intelligenz), finanzielle Veränderungen mit alten Weisheiten und Gesetzen zu kombinieren empfinde ich als sinnvoll und erfolgsverändernd.

Haben Sie einen Wunsch?

Kurzfristig, dass eine Ökologie des Herzens durch Werte, Achtsamkeit und faire Umgangsformen eingehalten werden. Ich nehme verschwommene Grenzen zwischen ich bin ok – du bist ok wahr. Wäre schön, wenn wir wieder „netter“ zueinander sein könnten und Gemeinschaft lebbar ist.

Haben Sie ein Lebensmotto?

Gib Dich ganz. Bedeutet, sich so zu zeigen wie ich wirklich bin.

FQ
Kerstin Scherer Erwacht
Cover von ‚Erwacht‘

Kerstin Scherer

Erwacht: Von der unbedingten Erreichbarkeit des Glücks

Kerstin Scherer vereint Business und Spiritualität, scharfe Analyse und Hellsichtigkeit sowie Sinnsuche und beruflichen Erfolg. Durch ihre eigene Lebensgeschichte zeigt uns die europäische Schamanin, wie wir vermeintlich unvereinbare Welten miteinander verbinden können. In ihrem Ratgeber schlägt sie eine Brücke zwischen dem alten Wissen der Schamanen und unserer modernen Welt, um wahre Lösungen, Lebenssinn und gesunde Ordnungen zu finden. Sie hilft uns, immer wiederkehrende Muster zu lösen, eigene Potenziale zu erkennen, Selbstvertrauen zu entfalten und Lebenskonflikte zu lösen. Mit Mut und Hilfe aus der „Apotheke des Himmels und der Erde“ können wir resilienter und selbstbestimmt unseren eigenen Weg gehen. Ihre Geschichte erzählt von einem hellsichtigen Mädchen, das zu einer erfolgreichen Persönlichkeit heranwächst und Menschen auf Bühnen und geistiger Ebene berührt. Kamphausen Media GmbH 19€

(Foto: Scherer)

Vorheriger ArtikelGrenzen setzen
Nächster ArtikelÄlter werden