Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – obwohl ich eine Verfechterin des Analogen bin, kann auch ich mich ihr nicht mehr verschließen. Kürzlich habe ich im www diese grossartige Plattform entdeckt, die einem das Schreiben von Texten abnimmt – seitdem bin ich zu einer leidenschaftlichen Briefeschreiberin geworden!

Falls Sie, wie ich vor Kurzem, noch nicht wissen sollten, wie das Ganze funktioniert, hier eine Anleitung: Sie geben der KITextmaschine einfach ein paar Stichworte vor und wie von Zauberhand schreibt diese dann innerhalb von Sekunden einen Text für Sie.

Ich habe es mal mit Liebesbriefen versucht – Nummer eins sah so aus, nachdem ich die Maschine mit nur zwei Stichworten gefüttert hatte – Liebesbrief und heiß:

Liebster,

ich schreibe dir diesen Brief, um dir zu sagen, wie sehr ich dich liebe. Von dem Moment an, als wir uns das erste Mal getroffen haben, wusste ich, dass du etwas Besonderes bist. Du bist für mich eine Quelle des Glücks und des Trostes. Jedes Mal, wenn ich an dich denke, fühle ich mich so glücklich und geborgen. Deine Gegenwart schenkt mir immer wieder neue Energie. Du bist der Mensch, der mich vor allem beschützt und mir bei allem helfen kann, was ich brauche. Ich bin so dankbar, dass du in meinem Leben bist. Du bist der Einzige, dem ich meine wahren Gefühle zeigen kann und der mir nur Liebe und Unterstützung schenkt. Ich liebe dich mehr, als ich mit Worten ausdrücken kann. Ich hoffe, dass dieser Brief dir zeigt, wie sehr ich dich liebe und wie sehr ich dich schätze. In Liebe, Dein/e

Wer sich jetzt fragt, was die KI mit dem Stichwort ‘heiß’ gemacht hat, der kann sich in bester Gesellschaft fühlen, denn auch ich dachte mir, dass das jetzt zwar recht „nett“ klingt, der Brief die Leidenschaft hingegen ein wenig vermissen lässt. Vielleicht ist diese Maschine aber auch einfach ein wenig prüde oder schlicht politisch zu korrekt in ihrer Ausdrucksweise.

Aber so schnell gebe ich ja nicht auf – mit den Worten Liebesbrief und körperlich startete ich den nächsten Versuch. Das kam dabei raus:

Liebster,

heute habe ich beschlossen, Dir meine Liebe auf eine andere Art und Weise zu zeigen. Ich werde meine Liebe körperlich ausdrücken. Ich möchte Dich einladen, meinen Körper zu erkunden, mich zu berühren, meine Haut zu spüren und das Gefühl zu genießen, wie wir uns verbunden fühlen. Von meinen Schultern bis zu meinen Füßen werde ich Dir meine wahre Liebe schenken. Wir werden uns gegenseitig streicheln, berühren und küssen und uns auf eine sinnliche Reise begeben. Meine Liebe für Dich wird durch meine Berührungen und mein Verlangen nach Dir deutlich werden. Lass mich Dein Gefühl der Liebe und des Verlangens erforschen und lass mich Dir meine Liebe zurückgeben. Meine Liebe zu Dir ist so tief und so ehrlich, dass ich Dir meine Gefühle körperlich zeigen möchte. Ich freue mich darauf, Dir meine Liebe auf diese Weise auszudrücken und meine Zuneigung für Dich auszudrücken. All meine Liebe, Deine

Wissen Sie was? Diese Zeilen klingen zwar leider überhaupt nicht nach mir, aber ich werde sie spaßeshalber einfach mal an meinen Liebsten versenden und abwarten, was passiert. Übrigens, wenn man nicht ganz so viel von der Lobhudelei hält und sich gerade in einer schwierigeren Phase seiner Beziehung befindet, kann man natürlich noch andere Stichworte hinzufügen, etwa Liebesbrief mit Kritik – das ist dabei herausgekommen:

Liebe [Name],

ich werde direkt zur Sache kommen – ich habe das Gefühl, dass wir einige Probleme haben, die wir besprechen müssen. Es ist schmerzlich, darüber zu sprechen, aber ich fühle mich, als ob du mich nicht mehr so liebst und respektierst, wie du es früher getan hast. Ich kann deine Gefühle nicht erzwingen, aber ich möchte, dass du weißt, wie wichtig es für mich ist, dass wir uns wieder näher kommen. Ich möchte auch, dass du weißt, wie viel ich für dich empfinde und wie ich mich darum bemühe, das Beste für unsere Beziehung zu geben. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, aber ich liebe dich mehr als alles andere auf der Welt und möchte nur, dass wir wieder zueinander finden. Bitte lass uns darüber sprechen, damit wir unsere Probleme bewältigen können. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden können und wieder so glücklich sein können, wie wir es früher waren. In Liebe, [Name]

Und wenn das Ganze dann vollends vorbei ist und einem die richtigen Worte fehlen, dann gibt es ebenfalls Unterstützung – einfach Abschiedsbrief Partner eingeben und zackbummpeng! – bekommt man Folgendes:

Liebster,

heute ist ein Tag voller Traurigkeit. Nach so vielen gemeinsamen Jahren werden wir uns jetzt trennen. Wir haben so viele schöne Erinnerungen geschaffen und ich bin so dankbar, dass du Teil meines Lebens warst. Trotz unserer Schwierigkeiten, uns immer wieder zu finden, hatten wir auch viele schöne Momente. Ich werde an all die Erinnerungen auf immer und ewig denken. Ich werde dich niemals vergessen und es wird immer einen Platz in meinem Herzen für dich geben. Ich werde deine Zuneigung und deine Liebe niemals vergessen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute auf deinem Weg. Ich weiß, dass du große Dinge erreichen wirst. Für immer in Liebe, Deine

Hach, ist das schön – bei solch ausgefeilter Formulierungskunst kann einem der Adressat doch gar nicht mehr böse über die Trennung sein!

Regina Gross

(Foto: KI/Christoph Becker)

Vorheriger ArtikelDieser Meinung sind wir übrigens alle
Nächster ArtikelBelehren. Gängeln. Verbieten.